Melanie Eichenauer, Fotografin aus Steyr in OÖ

“Liebe ist nicht das was man erwartet zu bekommen, sondern das was man bereit ist zu geben” (Katherine Hepburn)

Fotografie gehört seit meiner Kindheit zu meinem Leben. Karl Lagerfeld kann diese Faszination gut beschreiben: “Was ich an Fotos mag, ist, dass sie einen Moment festhalten, der für immer weg ist und den man unmöglich reproduzieren kann.”

Mein Bedürfnis war es schon von früh an Menschen aufmerksam zu machen. Ihnen zu zeigen was ich sehe. Ich sehe das als meine Art Lebensaufgabe dir zu zeigen, was in dir steckt, wie schön du bist. Denn jeder Mensch ist schön. Und hier geht es nicht um Make-Up oder den perfekten Körper. Es geht darum, dein inneres Strahlen, deine Energie, nach außen zu bringen. Den Menschen zeigen, der in dir steckt.

Aber nicht nur das. Irgendwann kommt der Moment im Leben, wo Menschen die dich lieben sich ein schönes Bild von dir wünschen und es wird eine Zeit kommen, wo dieses Bild ein Erbstück wird. Es wird etwas sein, dass dich überdauert.

Worauf wartest du also?

Melanie Eichenauer, Fotografin

 

 


 

Wenn du noch mehr über mich erfahren möchtest…

• Ich liebe Katzen
• Seit 2012 führe ich mit meinem Mann Michael unser Unternehmen, er betreut unsere Druckerei Bindewerk
• Mich inspiriert: Licht, die Natur, Landschaften, Musik und Bücher.
• Unsere Umwelt und auch Tierwelt liegt mir sehr am Herzen, genauso wie das Thema Gesundheit. Ich ernähre mich seit 2016 bevorzugt pflanzlich und versuche auch ansonsten (zB bei Kosmetik) auf tierversuchsfreie Produkte zu achten.
• Der Norden übt eine ganz besondere Faszination auf mich aus. Lange Zeit war Schweden mein Lieblingsland, nun ist es, vor allem seit unserer letzten großen Reise: England, bzw. Devon. Aber unser nächstes Reiseziel ist: Norddeutschland.
• Ich bin definitiv kein Sportfreak aber ich liebe Yoga und versuche auch so mich fit zu halten.
• Wenn man mich im Auto sieht, kann das manchmal ganz lustig aussehen, da ich gerne lauthals mitsinge. Musik ist eine tolle Inspirationsquelle für neue Ideen und natürlich um einfach abzuschalten (und sie hilft bei Flugangst!)
• Leuchttürme faszinieren mich so sehr, dass ich am Rücken einen als Watercolor-Tattoo (by Julia Dumps) trage. Auf meinem linken Unterarm befindet sich ebenfalls ein Tattoo ua mit dem Wort “Adventure”. Eine Art Gedächtnisstütze hin und wieder aus dem Alltag auszubrechen und neue Abenteuer zu wagen.
• Ich liebe alte Filme und Serien. Entweder ganz alte schwarz-weiß Filme oder aber auch Serien aus den 90ern.